Marathon Hasetal

Er sorgte seit Saisonbeginn für die Topp-Ergebnisse in der Triathlonliga: Max Zbocna vom TV Attendorn. Dass der 25jährige auch als Läufer über die Marathondistanz so einiges zu bieten hat, stellte er dabei zusätzlich unter Beweis. „Ich habe dabei einige Male an der magischen 3-Stunden-Marke gekratzt, sie letztendlich aber immer knapp verpasst“, machte Zbocna seine Motivation für den Hasetal-Marathon deutlich, den er jüngst unter seine Füße nahm.

42 Kilometer mit recht überschaubarer Teilnehmerzahl lassen nicht nur eine bessere Orientierung im Feld zu sondern verhindern auch Rempeleien oder einfach das Nichtdurchkommen nach vorn. „Dennoch war ich nicht so ganz überzeugt endlich unter drei Stunden zu laufen“ , erklärte der Triathlet des Attendorner Verbandsligateams sein vorsichtiges Angehen. Doch der erste Teil der 2mal zu durchlaufenden 21-Kilometerrunde lief gut. Zbocna konnte sich einer Gruppe anschließen, die allerdings nur den Halbmarathon angepeilt hatte. Dann wurde es ruhig und mühsam. „Insgesamt rund 28 Kilometer bin ich allein gelaufen“. Es war letztendlich seine bekannte mentale Stärke und das Ziel der 3 Stundenmarke die ihn vorwärts trieben. Als 4. insgesamt und 2. der Altersklasse erreichte Max Zbocna das Ziel. Ein Blick auf die Uhr genügte, um ihm klar zu machen, dass er endlich auch das ganz große Ziel erreicht hatte: Mit 2:58 Std. erstmals knapp 2 Minuten unter der magischen Marathonmarke.