Triathlon Walchsee und Köln

Uli Gabriel, Christoph Klein  Einen besonderen Leckerbissen gönnten sich Christoph Klein und Uli Gabriel zum Saisonabschluss. Beide starteten bei der Premiere des Challenge Triathlon Walchsee-Kaiserwinkel in Tirol. 1,9km Schwimmen, 90km Rad und ein Halbmarathon waren ausgeschrieben. Bei knapp 13 Grad Luft- und 15 Grad Wassertemperatur stiegen ab 7:30 Uhr die ersten von 1000 Athleten ins Wasser. Erst in der 3. Startgruppe gab es den Startschuss für die beiden Attendorner Triathleten. Während Christoph Klein sofort loslegte und den Walchsee schon nach guten 38 Minuten entstieg, war Uli Gabriel länger unterwegs und konnte erst nach 53 Minuten zum Rad wechseln. Hier ging es dann auf eine anspruchsvolle Strecke die 2 mal durchfahren werden musste. Mit teilweise 12% Anstiegen wurde von den Athleten Einiges abverlangt. Gut vorbereitet war Christoph Klein, der bereits nach 2:43 Std. zum Halbmarathon wechselte. Uli Gabriel brauchte für die Strecke 3:21 Std. 4 Runden um den Walchsee in 1:35 Std, mehr brauchte Christoph Klein nicht. Mit einer Gesamtzeit von 5:03:18 Std konnte er sich weit vorne auf dem 165 Rang (35./AK35) platzieren. Richtig kämpfen musste Uli Gabriel. Nach einer Laufzeit von 2:37 Std kam er nach insgesamt 7:07:50 Std. als 621. (120./AK35) im Ziel an. Nicht ganz so weit brauchte Ernst Klein reisen. Dafür nahm er aber die doppelte Strecke seiner beiden Kollegen in Angriff. In Köln beim Cologne 226 (3,8km Schwimmen + 180km Rad + 42km Laufen) ging es am Sonntag Morgen bei herrlichem Wetter zuerst auf die WM Regattabahn im Fühlinger See. Mit einigen Krampfproblemen die sich durch den ganzen Wettkampf durchziehen sollten, kämpfte Ernst Klein um eine gute Endzeit. Nach einer Schwimmzeit von 1:24 Std ging es dann aufs Rad um in und um Köln die Straßen zu testen. 5:30 Std zeigte die Stoppuhr für den Radsplit und 4:17 Std für den Marathon an. Vor einer riesigen Zuschauerkulisse beendete Ernst Klein als 147. (28. /AK45) in 11:25:01 Std. die Ironman-Distanz.