Kinder- und Jugendtriathlon

Jede Menge glückliche Gesichter gab es nach der Siegerehrung beim 17. Kinder- und Jugendtriathlon des TV Attendorn. Wie jedes Jahr am ersten Samstag nach den Schulferien hat das Organisationsteam der Triathleten dafür gesorgt, dass wieder die drei Disziplinen Schwimmen, Radfahren und Laufen ausprobiert werden konnten. Eingeladen waren alle Kinder bis zur Vollendung des 18.Lebensjahres.

Über 50 Anmeldungen konnten registriert werden. Anders als bei den normalen Triathlon Veranstaltungen, dort sind die Streckenlängen vorgegeben und werden versucht in kürzester Zeit zu absolvieren, haben die Attendorner Ausdauersportler ein anderes Konzept entwickelt. „Es wird die Dauer vorgegeben und jeder kann so viel Meter sammeln wie er möchte und kann“ lautet die Erörterung des Orgateams. Nachdem eine Disziplin beendet ist, geht es gemeinsam zum nächsten Start, bis alle drei Disziplinen absolviert sind.
So starteten die Kinder bei zwei getrennten Starts zum 15 minütigen Schwimmen im Hallenbad. Dabei wurden die Kleinsten auch teilweise von den Eltern unterstützt, geschoben oder mit Schwimmhilfen ausgestattet. Da es keine Vorschrift für den Schwimmstil gibt, wurde in allen Variationen geschwommen und mit 875 Meter stach dabei das beste Ergebnis hervor.
Danach ging es zur Radstrecke. Altersbedingt gab es 2 Runden zur Auswahl. Die Jüngsten hatten auf einer 200m Strecke die Möglichkeit mit Dreirad, Laufrad oder Kinderrad (oder was auch immer gerollt wäre) ihre Kreise zu ziehen. Die versierten Radfahrer hatten eine 1100m Runde zur Verfügung. Auch hier wurden beachtliche Leistungen in 30 Minuten abgerufen. 15950m bedeuten über einen 30km/h Schnitt und das auf einer Wendepunktstrecke.
Beim abschließendem Lauf im Attendorner Hansa-Stadion konnte die Laufbahn genutzt werden. Trotz der nun warmen Temperaturen wurden fleißig die Runden gesammelt. 4500m in 20 Minuten als Tagesbestwert konnte sich sehen lassen.
Bei der Vorbereitung zur Siegerehrung aller Teilnehmer konnte sich bei Würstchen und Getränken neben der Sportlernahrung reichlich von den Strapazen gestärkt werden. Wie jedes Jahr gab es neben der Urkunde und Medaille wieder eine Überraschung zum Mitnehmen. So kann nun jeder Teilnehmer eine große Aufbewahrungstonne mit Abteilungslogo sein Eigen nennen. Freudestrahlend und nach einem gemeinsamen Foto wurde erneut ein großer Triathlontag für die Kids beendet.